Obernberg am Inn/Oberösterreich/Österreich

Das 1000-jährige Obernberg am Inn ist seit 1973 Partnerstadt von Berching. Die Stadt im Naturschutzgebiet „Europareservat Unterer Inn” besitzt mit seinen barocken Bürgerhäusern und Stuckfassaden einen der schönsten Marktplätze Österreichs. Ihren architektonischen Reichtum verdankt die Stadt ihrer Lage am Inn, dem ehemals so bedeutenden Handelsweg.

Geografie

Obernberg am Inn liegt auf 354 m Höhe im Innviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 2,6 km, von West nach Ost 2,3 km. Die Gesamtfläche beträgt 2,3 km². 8,7 % der Fläche sind bewaldet, 47,8 % der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung um 950 n. Chr. unter der Herrschaft der Grafen von Vornbach als „Oprenberg“. Gegen Ende des 12. Jahrhunderts kam Obernberg unter die Herrschaft der Passauer Bischöfe, und bildete später eine Enklave im ansonsten bayrischen InnviertelBischof Wolfger (Wappen) ließ 1199 den Marktplatz und den Burgplatz anlegen. 1276 erhielt der Ort das Marktrecht durch den römisch-deutschen König Rudolf von Habsburg. Schiffsmaut und Handwerk machten den Ort reich. 1550 wurde die alte Burganlage Bischof Wolfgers durch eine Schlossanlage unter Bischof Wolfgang von Salm ersetzt. Im 17. Jahrhundert verheerten mehrere Brände den Ort, aber die prunkvollen barocken Nachfolgebauten wurden Grundlage der Schönheit des Ortes.

Nach dem Frieden von Teschen 1779 kam das umliegende Innviertel (damals 'Innbaiern') zu Österreich, und bereits 1782 tritt Bischof Leopold Ernst von Passau Obernberg an Österreich ab. Während der napoleonischen Kriege wurde die Befestigungsanlage des Burggeländes und der Turm größtenteils geschleift (1807) und Obernberg war kurz bayrisch, gehört aber seit 1816 endgültig zu Oberösterreich. Mitte des 19. Jahrhunderts verlagerte sich der Handel weg von Schifffahrt und Flößerei hin zur Eisenbahn. Der wirtschaftliche Niedergang war die Folge.

Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum Gau Oberdonau. Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Bis 2005 war Obernberg am Inn Sitz eines Bezirksgerichtes und Zentrum des Gerichtsbezirkes Obernberg am Inn siehe auch: Burg Obernberg

Einwohnerentwicklung

2001 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 1710 Einwohner, 2005 dann 1820 Einwohner, 1.703 (1. Jän. 2023).

Quelle: Wikipedia

Obernberg am Inn in Bildern

Aussichtsturm "eINNblick"

Seminarhaus am Burgareal

Ehemaliges Berzirksgerichtsgebäude mit Burglounge

Blick zum Innkraftwerk Obernberg - Egglfing

Marktplatz Obernberg am Abend

Marktplatz Obernberg am Abend

Marktplatz Obernberg am Abend

Marktplatz Obernberg am Abend